Fitness - Home Kontakt Impressum    

Fitness Tipps

Personal Training
Fitnessübungen
Fitnessgeräte
Kraftgeräte
Ausdauergeräte
Trainingsplan
Gesundheit
Was? Warum?
Kurzhanteln
Fitness
Aufgaben
Langhanteln

 

Dehnübungen
 
© Tero Sivula - Fotolia.com

Rückenschmerzen – mittlerweile eine Volkskrankheit



Beschwerden mit dem Rücken oder Rückenschmerzen sind ein sehr weit verbreitetes Problem, gegen das unbedingt etwas getan werden muss. Viele kennen das und haben schon selbst Rückenschmerzen gehabt. Immer wieder hört man den Satz, „Ich kann sportlich nicht aktiv sein, weil ich mit der Bandscheibe Probleme habe.“ Ist es wirklich nur die Bandscheibe oder ist womöglich ein Nerv eingeklemmt, warum passiert das? Dieser Tatsache muss auf den Grund gegangen werden.

Rückenbeschwerden sind Beschwerden, die in der heutigen Zeit schon fast als Zivilisationskrankheit bezeichnet werden können. Die Ursachen liegen eindeutig im Alltagsstress, im Mangel an Bewegung und bei Haltungsfehlern. Die meisten Menschen haben oder nehmen sich keine Zeit für sportliche Aktivitäten, Bewegungen sich zu wenig und Fitnessübungen und Fitnessgeräte kennen sie nur vom Ansehen.

Dadurch verändert sich die Muskulatur. Bei Menschen, die täglich acht Stunden und mehr im Büro sitzen oder den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs sind, verkürzt sich einerseits die Muskulatur und andererseits verkümmert der Muskel. Die von der Natur gegebene Form der Wirbelsäule verändert sich und es entsteht eine Disharmonie. Stellen Sie sich eine Waage vor, die beidseitig mit Gewichten belegt wird und diese halten sich in Balance. Werden die Gewichte so verändert, dass auf der einen Seite mehr als auf der anderen Seite liegt, kippt die Waage. Und bei der Wirbelsäule passiert es dann eben, dass der Nerv eingeklemmt wird.

Tipp: auf http://www.sportbekleidung-shop24.de/ günstige Sportbekleidung kaufen

Durch eine ungesunde Ernährung fehlen vielen Menschen wichtige Nährstoffe, wie Eiweiß, die der menschliche Körper braucht, um die Muskulatur zu erhalten oder zu stärken. Viele Menschen sind in der Freizeit eher passiv, als dass sie sich sportlichen Aktivitäten zuwenden. Dadurch wird Muskulatur abgebaut und das Muskelkorsett, das die Wirbelsäule umgibt und in Form hält verändert sich nachteilig.

Als Quintessenz dieses Fehlverhaltens steigt die Zahl der Operationen an den Bandscheiben stetig an und dabei müsste gut ein Drittel der Operationen gar nicht durchgeführt werden, denn bei vielen Patienten kehren die Schmerzen nach wenigen Monaten zurück, wenn nicht das grundsätzliche Verhalten geändert wird.

Einen dauerhaften Erfolg gegen Rückenbeschwerden erreicht man mit gezieltem Training, dessen Ziel der Aufbau der Muskulatur durch regelmäßige Bewegung sein muss. Dabei muss die geschwächte Muskulatur gestärkt werden und die verkürzte Muskulatur kann mithilfe von Dehnübungen gestreckt werden. Dafür gibt es ganz spezielle Fitnessübungen, die jeder zusammen mit einem Personal Trainer erlernen und dann in Eigenverantwortung durchführen kann.

Nutzen auch Sie unser Angebot eines speziellen Rückentrainings. Wir geben Ihnen Tipps zur Vermeidung von Rückenschmerzen und analysieren Ihre Wirbelsäule, um die Ursache der Beschwerden herauszufinden.

Personal Fitness Trainer Horst Kellner

 



 









Kontakt
Impressum